Die Geschichte……

Man schrieb das Jahr 1974, als sich einige Pferdefreunde zusammenschlossen, um die Abteilung Reiten zu gründen. Noch heute blickt man stolz auf die damaligen Gründungsmitglieder Wilfried Maiwald, Erwin Heger, Helmut Käs, Adolf Wassermann, Ludwig Geiger, Olaf Schulze, Ulrich Schmid und Leo König zurück.

Kurz darauf traf man sich, um einen Abteilungsleiter zu ernennen. Die Wahl fiel auf Wilfried Maiwald, unter dessen Führung die Abteilung Reiten neun Jahre lang sehr aktiv war.

Unter anderem wurde 1975 sowie 1976 ein Ponyturnier bei der Familie Heger abgehalten, 1979 ein -Turnier am Baggersee und 1980 im Hochfeld. Bei diesem vorerst letzten Turnier wurde sogar die schwäbische Pony Vielseitigkeitsmeisterschaft ausgetragen.

Anno 1979 hatte man sich entschlossen, auch einen Wanderritt in das Geschehen aufzunehmen. Diese Tradition wurde bis zum heutigen Tage aufrechterhalten und jedes Jahr mit großem Erfolg wiederholt.

Damit die Pferdefreunde zu jeder Jahreszeit auf ihre Kosten kommen, wurden in den ersten Jahren im Winter mehrere Schlittenrennen abgehalten und im Sommer zusammen mit Johann Weyer aus Gennach einige Jagden veranstaltet.

In diesen ereignisreichen Jahren wurde auch der erste Reitplatz angelegt, der dann allerdings dem jetzigen Spielplatz weichen musste und anschließend neben dem Bauhof wieder aufgebaut werden konnte.

1984 standen dann wieder einmal die Abteilungsleiterwahlen an und Wilfried Maiwald entschloss sich, zum Leidwesen aller, die Leitung abzugeben. Daher wurde Alfred Pfänder als neuer Abteilungsleiter eingesetzt, der die bis dahin eingeführten Traditionen, wie zum Beispiel die jährlich stattfindenden Wanderritte etc neun Jahre lang fortsetzte.

Der nächste Wechsel vollzog sich bei den Wahlen 1993 als Hildegard Ulrich das Amt der Abteilungsleiterin übernahm. Gleich im ersten Jahr wurde der erste Vitusritt in Westerringen durchgeführt und im Jahr darauf ein „Tag des Pferdes“ auf dem Reitplatz beim Bauhof. Diese beiden Veranstaltungen werden seitdem im jährlichen Wechsel vorgenommen.

Damit die Fahrer ihre Pferde sicher über das Land steuern können, wurde 1994 ein Fahrkurs mit Walter Bernet abgehalten. Im gleichen Jahr wurde für die Reiter auf dem Platz beim Bauhof ein Dressurviereck angelegt, um eine optimale Vorbereitung für die Teilnahme an auswärtigen Turnieren zu ermöglichen.

1995 wurden dann noch neue Hindernisse angeschafft, die bei den Springprüfungen am „Tag des Pferdes“ und dem 1996 stattfindenden Trainingsturnier gleich eingeweiht werden konnten.

Bei den in 1996 stattfindenden Wahlen wurde wiederum ein neuer Abteilungsleiter ernannt. Diesmal fiel die Wahl auf Jakob Maier, der nun die Aufgabe hat, die Abteilung Reiten erfolgreich weiterzuführen.

Um die reiterlichen Fähigkeiten weiter auszubilden wurde im selben Jahr unter der Leitung von Andrea Rupp ein Reitkurs abgehalten. Im Anschluss daran mussten die Reiter verschiedenen Prüfungen (vom „kleinen Hufeisen“ bis zum „silbernen Reitabzeichen“) ablegen, wobei die meisten ihre bei dem Kurs neu gewonnenen Erkenntnisse bestens einsetzen konnten.

Aber auch außerhalb von Langerringen konnten die Mitglieder der Abteilung Reiten auf sich aufmerksam machen. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Turniererfolge unseres Fahrers Ludwig Geiger, die erfolgreiche Teilnahme einer Westernreiterin bei den Deutschen Meisterschaften sowie die zahlreichen Platzierungen unserer Reiter auf diversen auswärtigen Turnieren. Sogar eine Springmannschaft konnte aufgestellt werden, die bei einem Mannschaftsspringen der Klasse A in Fleinhausen den dritten Platz erreichte.

Des Weiteren kann man unsere Reiter immer wieder auf den umliegenden Wanderritten antreffen und die Fahrer nehmen häufig an Umzügen teil, die in den nahe gelegenen Ortschaften veranstaltet werden.

Vitusritt 1995

Fuchsjagd 1979