Ein Nachmittag mit Pferden beim Kinderferienprogramm

Ein Nachmittag mit Pferden beim Kinderferienprogramm Ponys putzen, reiten, Kutsche fahren – so können die Ferien starten! Am Samstag haben 26 Kinder den Nachmittag bei den Pferden verbracht. Im Rahmen des Kinderferienprogramms waren sie zu Gast beim Reitverein Langerringen.

Bevor es ans Reiten ging, konnten die Kinder erst einmal viel Wissen rund ums Pferd sammeln. Im Quiz waren sie gefordert: Woran erkennt man, dass ein Pferd Angst hat? Was ist das Hauptnahrungsmittel von Ponys? Welche Fellfarbe hat ein Rappe?

Im Parcours ging’s um Geschicklichkeit, an den Pferdeputz-Stationen lernten sie den Umgang mit Striegel und Hufkratzer. Gar nicht so einfach war es, Pferdesachen in Schachteln zu erfühlen und in der Escape-Box Gegenstände zuzuordnen, um mit dem Lösungswort die Schatztruhe zu finden.

Das große Highlight war, als alle Mädchen und Buben selbst im Sattel sitzen durften. Da wurde es ganz ruhig und alle warteten ehrfürchtig in der Reihe, bis sie dran waren. Selbst der Hunger fiel klein aus, stattdessen standen die meisten schnell für einen zweiten Ritt und die anschließende Kutschfahrt bereit.

Insgesamt 25 Angebote hält das Kinderferienprogramm dieses Jahr in Langerringen mit
Eingemeindungen bereit. Die Kinder sind also über die Ferien gut beschäftigt und das
Freizeitprogramm ist gesichert. Und wer weiß, wer vielleicht ein neues Hobby entdeckt und schon im nächsten Jahr regelmäßig Reitstunden nimmt.

Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die bei der Planung und/oder Umsetzung des Kinderferienprogramm geholfen haben. Vielen dank für euren außergewöhnlichen Einsatz und eure wertvolle Arbeit.